Harfe
Studien-
abschnitt |
Stufe |
Semester – anzahl |
Fächer
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Wst |
Sem. |
SSt. |
Vorstudium | Unterstufe |
6 |
Hauptfach: Klavier |
1 |
6 |
6 |
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Allgemeine Musiklehre |
1 |
2 |
2 |
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Chorsingen |
1 |
2 |
2 |
Übertrittsprüfung
Mittelstudium | Mittelstufe |
8 |
Hauptfach: Harfe |
1 |
8 |
8 |
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Gehörbildung I |
1 |
2 |
2 |
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|
Chorsingen |
1 |
2 |
2 |
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Pflichtfach KLAVIER |
1 |
2 |
2 |
Übertrittsprüfung
Hauptstudium | Oberstufe |
8 |
Hauptfach: Harfe |
1 |
8 |
8 |
|
Gehörbildung II + III |
1 |
4 |
4 |
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Satzlehre I – II |
1 |
4 |
4 |
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Einführung in die Moderne |
1 |
2 |
2 |
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Instrumentenkunde I + II |
2 |
2 |
4 |
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Formenlehre und Strukturanalyse |
1 |
2 |
2 |
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Musikgeschichte I – IV |
1 |
4 |
4 |
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Akustik |
1 |
2 |
2 |
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Chor I – III |
2 |
6 |
12 |
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Korrepetition im eigenen Hauptfach |
1 |
2 |
2 |
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Musikpädagogik I – III | 1 | 6 | 6 | |||
Elementare Musikpädagogik | 1 | 2 | 2 | |||
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Pflichtfach KLAVIER |
1 |
8 |
8 |
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Kammermusik I – II |
1 |
4 |
4 |
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Orchester I und II |
3 |
4 |
12 |
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Kulturkunde für Nichtmaturanten |
1 |
2 |
2 |
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Lehrpraxis I – III Methodik, Didaktik |
1 |
6 |
6 |
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Methodik des wissenschaftlichen Arbeitens | 1 | 2 | 2 | |||
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3 Veranstaltungsbesuche je Jahrg. |
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2 öffentliche Auftritte je Jahrgang |
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Übertrittsprüfung
Diplomstudium | Ausbildungsstufe |
4 |
Hauptfach: Harfe |
1 |
4 |
4 |
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Kammermusik III |
1 |
2 |
2 |
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Praktikum für alte Musik |
1 |
2 |
2 |
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Orchester III |
3 |
2 |
6 |
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3 Veranstaltungsbesuche je Jahrg |
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2 öffentliche Auftritte je Jahrgang |
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Zertifizierte Abschlußprüfung
Aufnahmebedingungen des Vorstudiums:
Kenntnisse des Stoffes der ersten drei Jahrgänge Klavier.
Module der Unterstufe:
Das Vorstudium wird am Klavier nach dem dort zu findenden Lehrplan absolviert.
Module der Mittelstufe:
1.u.2. Semester:
A.Zamara:”Harfenschule”, 1. Teil, Zabel:”Lehrbuch für Anfänger”, M.Grandjany:”The Anvil”
3.u.4. Semester:
A.Zamara:”Harfenschule”, 2. Teil, Nadermann:”30 fortschreitende Etüden”, “Kleine Werke alter Meister für die Harfe”, Band I und II. Nadermann: Aus “24 Präludien” Nr. 1 – Nr. 12
5.u.6. Semester:
A.Zamara:”Harfenschule”, 3. Teil, Nadermann:”Sieben progressive Sonatinen”, Nadermann:Aus “24 Präludien” Nr. 13 – Nr. 24 Kurt Gillmann:”Zehn Stücke älterer Meister”, Dussek:”Sonaten” R.Payr:”Technische Studien”.
7.u.8. Semester:
Nadermann:”24 Präludien” (Wiederholung), Goderfroide:”20 melodische Sonatinen”, M.Tournier:”2 kleine Stücke”, W.Posse: “Fünf kleine Charakterstücke”. Einführung in das Orchesterspiel
Übertrittsprüfung bzw. Aufnahmsprüfung in das Konservatorium:
Tonleitern und Dreiklangszerlegungen
1 Sonatine im Schwierigkeitsgrad von Nadermann:”Sieben progressive Sonatinen”
1 kleines Vortragsstück im Schwierigkeitsgrad von K.Gillmann: “Zehn Stücke älterer Meister”
Abgeschlossenen Allgemeine Musiklehre und Gehörbildung I
Module der Oberstufe:
1.u.2. Semester:
Goderfroide:”20 melodische Etüden”, J.Thomas: aus den “12 Etüden”, Nr. 1 – 6, N.Bochsa: aus den “25 Etüden op. 34″, Heft 6, Nr. 1 – 12; L.v.Beethoven:”Thema und Variationen”, G.F.Händel:”Thema und Variationen” oder Sonaten von Dussek, Donizetti und Krumpholz. – Orchesterstudien
3.u.4. Semester:
Nadermann:”18 Etüden für die höhere Ausbildung”, R.Payr:”Techn. Studien”, Teil II, J.Thomas: aus den “12 Etüden”, Nr. 7 – 12, N.Bochsa: aus den “25 Etüden op. 34”, Nr. 13 – 25, Dvorak: “Humoreske”, Schuecker: “Mazurka”, Tournier:”Quartre Preludes”, W.Posse:”Walzer Nr. 2 in Es-Dur”, A.de Cebezon:”Pavane”. Orchesterstudien
5.u.6. Semester:
Bochsa:”Etüden op. 34″ (Wiederholung), R.Payr:”Technische Studien”, Teil III, E.Schuecker:”6 virtuose Etüden”, N.Bochsa: “8 große Präludien”, C.Saint Saens:”Fantasie op. 25″, W.A.Mozart: “Konzert für Flöte, Harfe und Orchester”, M.Tournier:”Thema et Variations”. – Orchesterstudien
7.u.8. Semester:
R.Payr:”Technische Studien” Band IV, F.Dizi:”48 Etüden” Heft I – 1. Teil, K. D. v. Dittersdorf:”Harfenkonzert”, L.Spohr:”Sonate”, H.Renie:”Contemplationes
Übertrittsprüfungsanforderungen:
Zwei Etüden im Schwierigkeitsgrad von E.Schuecker:”6 virtuose Etüden”
Zwei Solostücke im Schwierigkeitsgrad von C.Saint Saens: “Fantasie op. 25″
K. D. v. Dittersdorf:”Harfenkonzert”
4 Orchesterstellen im Schwierigkeitsgrad von P.I. Tschaikowsky u.a.
Module der Ausbildungsstufe:
9.u.10. Semester:
F.Dizi:”48 Etüden”, Heft I, 2. Teil und Heft II Pierne:”Impromptu Caprice”, W.A. Mozart: Konzert für Harfe und Flöte, C. Debussy:”Arabesque”, M. Ravel: “Septett” C.Saint Saens:”Fantasie für Harfe und Violine op. 124″ M.Tournier:”3 Bilder” – Orchesterstudien
11.u.12. Semester:
W.Posse:”8 große Etüden”, F.Dizi:”48 Etüden” (Wiederholung) H.Neumann:”Quartett für Harfe und drei Melodieinstrumente op.12″ C.Debussy:”Danses für Harfe und Streichorchester”, Händel: “Harfenkonzert” (Bearbeitung von Grandjany)
Wiederholung der technischen Werke der Ausbildungsstufe. Salazedo:”Variationen”, Hindemith:”Sonate”. Orchester- und Kammermusik vergleichbaren Schwierigkeitsgrades.
Anforderungen zur zertifizierten Abschlußprüfung:
Drei Etüden im Schwierigkeitsgrad jener von F.Dizi:”48 Etüden” bzw. W.Posse:”8 große Etüden”
Fünf Solostücke im Schwierigkeitsgrad von P.Hindemith:”Sonate” L.Spohr:”Sonate”, Faure:”Impromptu”, M.Ravel:”Introduktion und Allegro” Salazedo:”Variationen”
Zwei Konzerte im Schwierigkeitsgrad von G.F. Händel B-Dur und W.A. Mozart: Konzert für Harfe und Flöte
Zwei Kammermusik- und vier Orchesterstellen der Romantik bis zur Moderne
Die zertifizierte Abschlußprüfung ist in 2 Teilen, nämlich in einer kommissionellen internen und einer kommissionellen öffentlichen Prüfung abzulegen.