INSTRUMENTE UND GESANG – JAZZ
Studien-
abschnitt |
Stufe |
Semester– anzahl |
Fächer
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Wst |
Sem. |
SSt. |
Vorstudium | Unter-/Mittelstufe |
6 |
Hauptfach: Instrumente / Gesang |
1 |
6 |
6 |
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Gehörbildung I |
1 |
2 |
2 |
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Allgemeine Musiklehre |
1 |
2 |
2 |
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Pflichtfach KLAVIER *) |
1 |
2 |
2 |
Übertrittsprüfung
Hauptstudium | Oberstufe |
4 |
Hauptfach: Instrumente / Gesang |
1 |
4 |
4 |
|
Jazz-Gehörbildung II + III |
1 |
4 |
4 |
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|
Rhythmisches Training |
1 |
2 |
2 |
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|
Jazztheorie I – II /Arrangement |
2 |
4 |
8 |
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|
Geschichte des Jazz |
1 |
2 |
2 |
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|
Instrumentenkunde I + II |
2 |
2 |
4 |
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Formenlehre und Strukturanalyse |
1 |
2 |
2 |
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|
Musikgeschichte I – IV |
1 |
4 |
4 |
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|
Akustik |
1 |
2 |
2 |
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|
Chor I – II |
2 |
4 |
8 |
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|
Korrepetition im eigenen Hauptfach |
1 |
2 |
2 |
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Musikpädagogik I – III | 1 | 6 | 6 | |||
Elementare Musikpädagogik | 1 | 2 | 2 | |||
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Pflichtfach KLAVIER *) |
1 |
4 |
4 |
||
|
3 Veranstaltungsbesuche je Jahrg. |
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|
2 öffentliche Auftritte je Jahrgang |
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Übertrittsprüfung
Diplomstudium | Ausbildungsstufe |
4 |
Hauptfach: Instrumente / Gesang |
1 |
4 |
4 |
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Ensemblespiel „Funk/Swing/BeBop“ |
2 |
4 |
8 |
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|
Improvisation |
2 |
6 |
8 |
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|
Chor III |
2 |
2 |
4 |
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|
Kulturkunde für Nichtmaturanten |
1 |
2 |
2 |
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Pflichtfach KLAVIER *) |
1 |
4 |
4 |
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|
Life Performance |
2 |
4 |
8 |
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|
Stage Band |
2 |
4 |
8 |
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|
Big Band |
2 |
4 |
8 |
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Methodik des wissenschaftlichen Arbeitens | 1 | 2 | 2 | |||
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3 Veranstaltungsbesuche je Jahrg |
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2 öffentliche Auftritte je Jahrgang |
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Zertifizierte Abschlußprüfung
Jazz-Piano
Aufnahmebedingungen des Vor- u. Mittelstudiums:
Körperliche Eignung, gutes Gehör und rhythmisches Empfinden.
Module der Vor- u. Mittelstufe:
6 Semester:
Sind als Vorbereitungsjahrgänge für die Jazzabteilung vorgesehen. Bei besonderer Begabung und qualitativem Fortschritt der Spielfähigkeit kann ein Jahrgang übersprungen werden.
ZIEL: Pianistische Aufbauarbeit und Einstieg in das Ensemblespie, Vorbereitung für die Jazzabteilung – Anschlag, Phrasenerkennung, Phrasierung, Lautstärke- und Tempodynamik, Blattlesen und Stimmenspiel.
Studien aller Dur- und Molltonleitern in Oktave, Terzen und Sexten sowie Dreiklangszerlegungen.
Polyphone Werke wie von E. Chr. Scholz, St. Heller, J. S. Bach: 2 und 3-stimmige Inventionen, Czerny: Vorschule der Geläufigkeit. Einführung in die Improvisation von verschidenen Werken.
Einfache Jazzliteratur wie z.B. von O. Peterson und Ch. Corea
Übertritsprüfung/Aufnahmsprüfungsanforderungen:
Konventionelle Dur- und Mollskalen über 2 Oktaven sowie Drei- und Vierklangszerlegungen
Eine einfache Etüde wie von Czerny: Schule der Geläufigkeit
Zwei Jazz-Standards wie z.B. Blue Monk: Somedy my prince
Vortrag mit einer vorhandenen Rhythmusgruppe: je ein Swing und ein bebopstück
Prima-Vista-Spiel eines einfachen Jazz-Standards mit Improvisation über Changes
Abgeschlossene Allgemeine Musiklehre und Gehörbildung I
Module der Oberstufe:
1.bis 4. Semester:
ZIEL: praktische Umsetzung von Leadsheets, ausnotierten Arrangements bzw. kompositionen (Jazz, Klassik…); technische Kondition, Erarbeitung eines Repertoires.
Module der Ausbildungsstufe:
Anforderungen zur zertifizierte Abschlußprüfung:
Solo(Pflicht):
1 Studienwerk Jazz: Etüde, Arrangement, Transkription(s.o.)
1 Studienwerk Klassik: Etüde od. Vortrag(s.o.)
1 Jazz-Standard: Ballade z.B. “Stella by Starlight” od. “My funny Valentine”, …
1 Jazz-Standard: Swing, Latin od. Jazzrock – „Joy Spring“, „Blue Bossa“ und „Mercy, Mercy, Mercy“, …
Ensemble(Pflicht):
1 Jazz-Standard mit Rhythmusgruppe z.B. “Walkin’”
Bestreitung eines Soloparts in einer Big-Band-Formation
Solo(Repertoire)/Auswahl:
Aus einer Auswahlliste von 30 Standards
müssen 10 Stücke bei der zertifizierten Abschlußprüfung auswendig gespielt werden können.
Ablauf:
Die zertifizierte Abschlußprüfung ist in zwei Teilen, nämlich in einer
kommissionellen internen und einer
kommissionellen öffentlichen Prüfung abzulegen.